Presse


Presse
Gerne beantworten wir Ihre Fragen. Schlagen Sie in unserem Archiv nach, welche Neuigkeiten das EKO. in den letzten Monaten bewegt haben. Oder informieren Sie sich anhand unsere gedruckten Publikationen.
Ansprechpersonen
Die passenden Ansprechpersonen finden Sie unter der jeweiligen Pressemitteilung oder in den jeweiligen Kliniken.
Pressemitteilung
Fahrspaß auf der Kinderstation
Die kleinen Patienten im Evangelischen Krankenhaus Oberhausen (EKO.) veranstalteten auf der kinderchirurgischen Station Wettrennen auf einer Carrera-Bahn. Ermöglicht haben diese Aktion der Verein „Oberhausen hilft e.V.“ und Rot-Weiß Oberhausen (RWO).
Kinderlachen, Motorengeräusche und ab und zu ein Krachen: Im Spielzimmer auf der kinderchirurgischen Station im EKO. rasten ein paar Stunden lang Autos über eine Rennstrecke. Auf einer 3,20m x 1,80m großen Carrera-Bahn konnten die Kinder Wettrennen fahren.
Wolfgang Heitzer, ehrenamtlicher Geschäftsführer des Vereins „Oberhausen hilft e.V.“, hat gemeinsam mit Volker Schmidthaus, Mitarbeiter von RWO, die Idee zu der Aktion gehabt. „Wir möchten, dass die Kinder und Jugendlichen mit unserer mobilen Carrera-Bahn den Klinikalltag kurzzeitig vergessen können“, erzählt Heitzer.
Die Premiere der mobilen Carrera-Bahn im EKO. war ein voller Erfolg, die Kinder hatten viel Spaß. Deswegen wird die Rennstrecke auf der Kinderstation nun regelmäßig aufgebaut. Gesponsert wurde die Carrera-Bahn von den ehrenamtlichen Mitgliedern des Vereins „Oberhausen hilft e.V.“: Familie Foese, Volker Schmidthaus, Jan Böhl und Wolfgang Heitzer.